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Mister Spex senkt Umsatzprognose 2025 und setzt auf Profitabilität

Mister Spex hat seine Umsatzprognose für 2025 gesenkt und rechnet nun mit einem Umsatzrückgang von 10 bis 20 Prozent, statt der zuvor erwarteten 5 bis 10 Prozent. Hintergrund sind vor allem ein herausforderndes Marktumfeld und verstärkte Rabattaktionen der Konkurrenz. Mister Spex beteiligt sich bewusst nicht an dieser Rabattschlacht, sondern setzt auf eine disziplinierte Preispolitik, um möglichst viel Gewinn aus jedem Verkauf herauszuholen und insgesamt effizienter zu arbeiten.

Mister Spex senkt Umsatzprognose 2025 und setzt auf Profitabilität
Bildquelle: MISTER SPEX – HEADQUARTER | dan pearlman Group

EBIT-Prognose bestätigt – Transformation zeigt erste Erfolge

Trotz der gesenkten Umsatzerwartungen hält Mister Spex an seiner EBIT-Prognose (Earnings Before Interest and Taxes) für das Gesamtjahr fest. Das Unternehmen geht weiter davon aus, dass der Verlust in diesem Jahr zwischen 5 und 15 Prozent des Umsatzes liegen wird. Wie das Unternehmen mitteilt, zeigen die im Rahmen der Transformation eingeleiteten Maßnahmen bereits erste Erfolge. Mit dem Programm „SpexFocus“ wurden nachhaltige Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen umgesetzt. CEO Tobias Krauss betont, dass das EBIT innerhalb von fünf Monaten um rund sechs Millionen Euro verbessert werden konnte. Außerdem geben Kunden im Durchschnitt mehr Geld pro Bestellung aus – insgesamt 11 Prozent mehr, bei Korrektionsbrillen sogar 23 Prozent mehr.

Strategische Ausrichtung von Mister Spex

Mister Spex setzt weiterhin auf eine klare strategische Ausrichtung mit Fokus auf Profitabilität und nachhaltiges Wachstum. Dafür setzt das Unternehmen auf strengere Kostenkontrolle und effizienteres Arbeiten. Außerdem wurde ein neues Abo-Modell eingeführt. Damit will es regelmäßig Einnahmen erzielen und Kunden enger an sich binden. Das Unternehmen geht davon aus, dass es Ende 2025 rund 65 Millionen Euro (plus/minus 5 Millionen Euro) an verfügbaren Geldmitteln haben wird, was dem Unternehmen finanziellen Spielraum für die weitere Umsetzung seiner Strategie verschafft. Die vollständigen Zahlen für das zweite Quartal 2025 werden am 28. August veröffentlicht.

Optikmarkt bleibt herausfordernd: Onlinehandel leidet

Das Marktumfeld für Optiker bleibt weiterhin von Unsicherheiten geprägt. Insbesondere der Onlinehandel steht unter Druck, da Konsumenten auf Rabattaktionen reagieren und die Kaufzurückhaltung anhält. Mister Spex verfolgt dennoch konsequent seinen Kurs, um langfristig profitabel zu wachsen und sich im Wettbewerb zu behaupten.