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Marcolin übernimmt weltweite Brillenlizenz für rag & bone

Der Brillenhersteller Marcolin hat eine weltweite Lizenzvereinbarung für die Marke rag & bone abgeschlossen. Die exklusive Vereinbarung, die im Mai 2025 bekannt gegeben wurde, läuft zunächst bis 2029 und umfasst Entwurf, Herstellung und Vertrieb von Korrektions- und Sonnenbrillen unter dem Label rag & bone. Die Kollektionen sollen international verfügbar sein – sowohl im stationären Fachhandel als auch online. Marcolin erweitert mit diesem Schritt sein Portfolio um eine weitere Modemarke mit urbanem Profil.

Marcolin übernimmt weltweite Brillenlizenz für rag & bone
Bildquelle: © rag & bone / MARCOLIN Eyewear

Erweiterung eines bestehenden Markenportfolios

rag & bone wurde 2002 in New York gegründet und gilt als Marke mit starkem Bezug zu Handwerkskunst und zeitgenössischem Design. Die Ästhetik ist klar, funktional und an der Dynamik des Stadtlebens orientiert – Eigenschaften, die auch in der künftigen Brillenkollektion sichtbar werden sollen.

Für Marcolin bedeutet die Partnerschaft eine strategische Ergänzung seines bestehenden Markenportfolios, das bereits zahlreiche internationale Modemarken umfasst. Die Einbindung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Guess?, Inc. und WHP Global – beide Unternehmen halten Anteile an der Marke rag & bone.

Bestehende Partnerschaften als Basis & Vertrieb über internationale Kanäle

Marcolin und Guess? verbindet eine über 30-jährige Partnerschaft im Brillensegment. Die Erweiterung auf rag & bone beruht auf dieser gewachsenen Kooperation. Die Unternehmen setzen dabei auf erprobte Prozesse in Design, Fertigung und globalem Vertrieb.

Laut Angaben der Unternehmen ist es das Ziel, die Marke rag & bone auch im Bereich Eyewear klar zu positionieren – mit Kollektionen, die sowohl modische Statements setzen als auch im Alltag tragbar bleiben.

Der Vertrieb der Brillenkollektion ist über verschiedene Kanäle geplant. Neben dem eigenen Online-Store von rag & bone und Markenboutiquen wird auch der Augenoptik-Fachhandel in die internationale Distribution eingebunden. Die ersten Modelle sollen im Laufe des Jahres 2025 vorgestellt werden.

Für Optiker eröffnet sich damit die Möglichkeit, eine markenbewusste, städtisch orientierte Zielgruppe gezielter anzusprechen. Die Positionierung von rag & bone im Premiumbereich ergänzt bestehende Kollektionen im gehobenen Lifestyle-Segment. Mit Blick auf künftige Sortimentsgestaltung kann die Zusammenarbeit für den Fachhandel Impulse im Bereich urbaner Brillentrends setzen – besonders dort, wo Modeaffinität und Markenbewusstsein eine Rolle spielen.