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Kering Eyewear übernimmt Brillenlizenz für Valentino ab 2026

Kering Eyewear und Valentino haben eine globale Vereinbarung getroffen, die Kering Eyewear ab dem 1. Januar 2026 die Rechte zur Entwicklung und zum Vertrieb der Sonnen- und Korrekturbrillen-Kollektionen der italienischen Luxusmarke einräumt. Diese nachhaltige Partnerschaft verbindet zwei bedeutende Akteure im internationalen Luxusmarkt. Kering Eyewear, Tochterunternehmen des französischen Luxusgüterkonzerns Kering, übernimmt damit eine Schlüsselrolle im Ausbau des Valentino-Angebots im Bereich Eyewear.

Kering Eyewear übernimmt Brillenlizenz für Valentino ab 2026

Strategische Zielsetzung und Markenpositionierung

Im Rahmen der Zusammenarbeit verpflichtet sich Kering Eyewear, die Brillenlinien von Valentino gemäß der Markenvision weiterzuentwickeln. Dabei sollen die charakteristischen Codes, das Erbe und die Handwerkskompetenz von Valentino bewahrt und in den Kollektionen umgesetzt werden. Diese Vereinbarung markiert für Valentino eine gezielte Stärkung der Positionierung im Segment hochwertiger Luxusbrillen. Kering Eyewear erweitert ihr Portfolio um eine der weltweit anerkannten Couture-Marken und verstärkt damit ihre Marktführerschaft im Bereich High-End-Eyewear.

Voraussichtliche Markteinführung und Vertriebskanäle

Die erste gemeinsame Brillenkollektion unter dem neuen Vertrag ist für die Frühjahrs-/Sommer-Saison 2026 geplant. Diese wird bereits am 5. Oktober 2025 während der Valentino-Modenschau in Paris präsentiert. Ab März 2026 werden die Sonnen- und Korrekturbrillen in Valentino-Boutiquen, Kaufhäusern, Fachgeschäften sowie bei Optikern weltweit erhältlich sein. Zudem umfasst der Vertrieb sowohl den stationären Handel als auch den Online-Verkauf.

Hintergrund der Kooperation und Marktimplikationen

Kering hält aktuell 30 Prozent der Anteile an Valentino und verfügt über eine Kaufoption für den restlichen Anteil, deren Ausübung auf 2029 verschoben wurde. Vor der neuen Vereinbarung wurde die Brillenproduktion von Valentino in Zusammenarbeit mit der Schweizer AKN Group realisiert. Die Partnerschaft mit Kering Eyewear ermöglicht eine intensivere Verzahnung der Marken und eine erweiterte Nutzung von Synergien im Luxussegment. Kering Eyewear verantwortet außerdem die Entwicklung und den Vertrieb von Brillen für weitere namhafte Luxusmarken wie Gucci, Saint Laurent und Cartier.

Ausblick auf die Eyewear-Entwicklung bei Valentino

Mit der neuen Partnerschaft soll die Kollektion von Valentino in der Brillenbranche weiterentwickelt und international gestärkt werden. Die Kombination von Valentinos kreativem Stil mit der Erfahrung von Kering Eyewear in der Herstellung und Distribution von Luxusbrillen stellt eine zentrale Rolle für zukünftige Kollektionen dar. Die Kooperation ist als langfristige Zusammenarbeit angelegt, die beide Unternehmen auf dem Markt für Luxusaccessoires positioniert und das Angebot im hochwertigen Eyewear-Segment erweitert.